FC - Die Rückrunde

Forum für den 1. FC Köln.
Diskussionen zu Spielen, Mannschaft, Transfers, Taktik und der sportlichen Entwicklung des FC.
cornelius
Stammspieler
Stammspieler

FC - Die Rückrunde

02.01.2007 09:01

ich würde hier gerne mit FC Fans über die Rückrunde diskutieren. Diskutieren, kein Fan-Gelaber und "mein Herz-gehört-dem-FC-Gelalle. Auch bitte ich darum auf Beiträge, wie: Die hauen wir weg, die putzen wir 10:0 zu verzichten. Für diese Art von Beiträgen gibt es hier im Forum jede Menge Threads wo man sich in dieser Weise ausdrücken und gegenseitig zutexten kann.

Also: [Meldung von gestern]

Der FC hat drei neue Spieler verpflichtet:
die beiden Brasilianer Andre Ceara und Tiago sowie den norwegischen Nationalspieler Marius Johnsen.

Die beiden Südamerikaner - der 21 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler Andre Ceara und der 22 Jahre alte Stürmer Tiago- unterschrieben jeweils einen Fünfjahresvertrag.

Andre Ceara, der mit ganzem Namen Andre Oliveira de Lima heißt, war zuletzt von Iraty Sportclub an den FC Santos ausgeliehen. Sein Landsmann Tiago Fernandes Cavalcanti ging für Atletico Mineiro auf Torejagd.
Der 25-jährige Johnsen wird bis zum Saisonende von Start Kristiansand ausgeliehen. Allerdings besitzt der FC eine Option, den Linksverteidiger anschließend bis 2010 an den Klub zu binden.

Hört sich gut an. Weiß jemand etwas über die drei? Etwas, das nicht in Sport-Bild, Kicker, Bild-Zeitung und auf der FC-Seite steht.
CGN76
Moderator
Moderator

02.01.2007 11:31

Also Johnson habe ich bis jetzt zweimal bei der Nati spielen sehen und wenn er so spielt wie er es da getan hat dann ist er auf jeden fall einen bereicherung für den FC von den anderen beiden habe ich noch nichts gehört.
cornelius
Stammspieler
Stammspieler

02.01.2007 14:46

ich hab mal ein paar Daten zusammengetragen. Ich hoffe, dass alles stimmt. Fehler bitte ich zu korrigieren.

André Oliveira de Lima, genannt André Ceará
Geboren: 20. April 1985 in Natal, Brasilien
Größe: 169 cm
Pos. Stürmer
Club:
Ceará ..... 2003
Ceará ..... 2004
Iraty ......... 2005
Santos .... 2006

war zuletzt an den FC Santos ausgeliehen. Der offensive Mittelfeldspieler absolvierte 30 Spiele (2 Tore).

Tiago Fernandes Cavalcanti,, genannt Tiago

Geb: 09. Mai 1984, Brasilien
Naturalidade: Mirassol/SP
Größe: 183 cm / 81 kg
Pos.: Stürmer
Clubes:
Mirassol (99 e 2000),
Ituano (2001 e 2002),
Iraty (2003 e 2004),
Coritiba (2005)
spielte zuletzt bei Atlético Mineiro. Traf in 31 Spielen neun Mal.

Eingefädelt wurden die Transfers über den Spielerberater Juan Figer.

Ist das wirklich die erhoffte, erwünschte, unbedingt erforderliche Verstärkung? Ich habe da so meine Zweifel. Meier sagt, dass die Verpflichtung perspektivisch zu sehen sei. "Perspektisch" auf was denn bitte? Auf den Abstieg? Wäre es nicht klüger und vernünftiger gewesen, gestandene Fussballer zu verpflichten, die den Aufstieg schaffen wollen und können. Es ist gewiß keine Neuigkeit, wenn ich sage, dass Südamerikaner oft sehr lange brauchen, [Sprache, Mentalität und vor allem das Wetter in Deutschland] bis sie sich eingewöhnt haben. Und diese beiden Spieler sind sehr jung. Der eine der beiden auch noch ein Zwerg. Also, ehrlich gesagt, ich sehe da im Hintergrund wieder mal in erster Linie Geschäftemacherei, und wenig Fussballverstand. Hinzu kommt, dass Helmes nach seinem Fußbruch wieder zurück ins Team kommt. Und dann schlagen sich Helmes, Matthias Scherz, Adel Chihi, Peter Madsen, Denis Epstein, Milivoje Novakovic und Neuzugang Tiago und Ceará um die Plätze.
CGN76
Moderator
Moderator

02.01.2007 16:00

Also was die beiden Brasilianer betrifft kann ich nur zustimmen man hat in der vergangenheit oft gesehen das sie sich sehr schwer tun beim einleben.Hatte mir auch erhofft das gestandene Profis kommen aber mal sehen was draus wird. :roll:
Roub10
Stammspieler
Stammspieler

02.01.2007 19:18

Ich geb euch auch recht das diese beiden Verpflichtungen eher nach einer Alibi-Aktion aussehen, "man hat ja immerhin was gemacht".

Mit diesem Norweger bin ich recht zufrieden der hat Erfahrung und kann dem FC gut helfen.

Ich seh das Problem aber überhaupt nicht im Sturm oder auf der Spielmacher position, wo ja jetzt eingekauft wurde...Als Spielmacher haben wir ja einen relativ guten Thomas Broich und im Sturm wird sicherlich Helmes spielen und es wird zwischen chihi ,Scherz, Madsen und Novakovic rumexperiementiert.

Das Problem liegt doch ganz klar in der Abwehr wir haben keine Vernünftige Innenverteidigung da sollte mal besser was passieren...
Ga
Gast

06.01.2007 20:03

Roub10 hat geschrieben:
Ich seh das Problem aber überhaupt nicht im Sturm oder auf der Spielmacher position, wo ja jetzt eingekauft wurde...Als Spielmacher haben wir ja einen relativ guten Thomas Broich und im Sturm wird sicherlich Helmes spielen und es wird zwischen chihi ,Scherz, Madsen und Novakovic rumexperiementiert.

unser Sturm ist alles andere als gut, seit Helmes fehlt geht fast garnichts :arrow: Nova sollte schnellstens verkauft werden, wenn überhaupt jemand für Ihn Geld gibt :arrow: Scherz ist nur gut als Einwechselspieler und Chihi noch etwas unerfahren, Ihm fehlt ausserdem die Kaltschneuzigkeit. Madsen hat mich auch noch nicht überzeugt.
Die zwei Brasilianer werden uns auf jeden Fall verstärken :!:
cornelius
Stammspieler
Stammspieler

07.01.2007 23:17

Die zwei Brasilianer werden uns auf jeden Fall verstärken

ich fürchte, dass du dich da irrst. Vermutlich werden sie nicht mal spielen. Reine Geschäftemacherei..
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

08.01.2007 15:57

öh, da steig ich jetzt grad nicht hinter :?

wenn die beiden nicht einmal spielen werden ja warum wurden die dann erst geholt? und wer bitte sollte von einem "sinnlostransfer" profitieren?

also jetzt bin ich aber mal gespannt!
Cologne-x-pression
Super-Moderator
Super-Moderator

08.01.2007 16:28

Der 1.FC Köln möchte unbedingt den türkische Nationalspieler Serhat Akin vom RSC Anderlecht holen, aber dies erstmal nur auf leihbasis und der RSC Anderlecht möchte ihn jedoch sofort ür eine geschätzte Ablösesumme von rund 2 Millionen abgeben.
cornelius
Stammspieler
Stammspieler

08.01.2007 20:10

ragpickers hat geschrieben:öh, da steig ich jetzt grad nicht hinter :?

wenn die beiden nicht einmal spielen werden ja warum wurden die dann erst geholt? und wer bitte sollte von einem "sinnlostransfer" profitieren?

also jetzt bin ich aber mal gespannt!
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dazu aber erst einmal ein paar Fragen.
01 wem gehören die Spieler?
Gehören sie sich selbst? Vermutlich nicht. Anzunehmen ist, dass sie einem Geldgeber, vielleicht einem Konsortium gehören. Die investieren in junge Spieler. Zahlen ihnen ein Gehalt und setzen darauf, mit diesen Spielern [dieser Ware] später, auf dem Transfermarkt viel Rendite zu machen. [siehe zB Thevez]
02 wem gehören die Spieler jetzt? dem FC? zu 100% .... weiß man nicht.
Ebenso weiß man nicht, wer alles im FC an den Geschäften, Kauf, Verkauf, Gehälter, Transfersummen, Handgelder partizipiert. Einmalig, monatlich. Denkbar ist vieles. Einiges weiß man auch. Kann aber hier nicht gesagt werden, sorry. [wens interessiert, dem schick ich ne pm]
Im Übrigen gibt es eine Menge Gerüchte. Manager und Trainer, die an Spielertransfers beteiligt sind, an Gehältern mitverdienen, soll es viele geben.
Denkbar ist, dass die jg Spieler als Kapitalanlage gekauft wurden. Vielleicht leiht man sie aus. Vielleicht parkt man sie irgendwo bei einem anderen Verein. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das dem FC in der Rückrunde in der 2. Liga zwei junge, unerfahrene Kinder aus Südamerika wirklich "helfen" können.
Ein anderer Aspekt in der Sache, sind die Spielerberater. Falsches Wort eigentlich, weil sie die Spieler nicht "beraten", sondern ein Teil der Spieler und des Spiels sind. Vielleicht das wichtigste überhaupt. Sie haben, wie Figer, ein riesiges weltweiites "Netz" aufgebaut. Sie "machen" Mannschaften, Vereine, Karrieren.
last but not least, die großen Sportartikelfirmen. ADIDAS; NIKE etc ... sie finanzieren Spieler, Mannschaften, Nationalmannschaften. Es gibt nicht wenige Hinweise darauf, dass Ballacks Engagement bei Chelsea im Paket mit dem Wechsel zu ADIDAS als Ausrüster von Chelsea zu sehen ist. Und wer Ballack bei Chelsea herumtorkeln und im Weg stehen sieht, kann das auch gar nicht anders sehen.
Ich würde den Kauf der beiden jungen Spieler beim FC nicht in dieser Größenordnung sehen, aber in kleinerer ...? durchaus denkbar. Laßt uns in ein paar Wochen darüber noch einmal reden.
Dann wissen wir mehr.
ragpickers
Ewige Treue
Ewige Treue

09.01.2007 15:20

nun ja, deine erklärung macht schon sinn, doch gehe ich nach wie vor davon aus das der fc die beiden geholt hat um einen eventuellen "abstieg" zu vermeiden.... oder sogar den aufstieg noch zu schaffen! ich traue dem fc ja so einiges zu, aber das der verein in der jetzigen situation eher auf profit als auf sportlichen erfolg spielt ist meinem empfinden nach doch eher unrealistich.

ob es sich bei den beiden um fertige spieler handelt darf aufgrund ihres jungen alters natürlich angezweifelt werden, daher geht der fc mit diesen spielern auch ein gewisses risiko ein! was aber bleibt dem verein denn schon anderes übrig? nenn mir nur einen spieler der unseren vorstellungen entspricht und in der zweiten liga gegen den abstieg spielen will! und da es abzusehen ist, daß der der fc ein weiteres jahr zweitklassig bleibt, dann wird sich die zahl derer, die für den fc in frage kommen ganz sicher nicht vervielfachen!

wie dem auch sei, ich hoffe die "scouts" haben ordentliche arbeit geleistet und anständige verstärkung für den fc gefunden!!!!

edit:
cornelius hat geschrieben: Laßt uns in ein paar Wochen darüber noch einmal reden.
ja unbedingt, denn passen wir hier nicht auf ist dieser fred voll von spekulationen!
cornelius
Stammspieler
Stammspieler

09.01.2007 18:46

@ragpickers

eine kleine Anmerkung noch dazu. Du schreibst immer: Der Verein.
Den gibt es natürlich "so" nicht. "Der Verein" ist eine Ansammlung von Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen. Und es könnte schon auch sein [oder-?] ... dass bei einem Teil dieser Menschen [im Zentrum des "Vereins"], die privaten wirtschaftlichen Interessen vor den Interessen "Des Vereins" rangieren.

Zurück zu „1. FC Köln Forum“