Bayern spielt in der Champions League um Riberys Zukunft

News Blog Bundesliga International & EM 2012

 

Bayern spielt in der Champions League um Riberys Zukunft

Für Bayern München steht im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim AC Florenz am Dienstag viel auf dem Spiel. Ein frühzeitiges Aus in der Königsklasse nach dem 2:1 im Hinspiel könnte für den deutschen Fußball-Rekordmeister weitreichende Folgen haben und wieder einmal für erhebliche Unruhe sorgen.

Ribery will Perspektive

Präsident Uli Hoeneß hatte vor der Partie einen Verbleib von Mittelfeldstar Ribery mit dem Abschneiden in der Champions League verbunden. “Wenn wir gegen Florenz weiterkommen, ein souveränes Spiel machen, Franck gut spielt und er das Gefühl hat, dass es eine Perspektive gibt – dann haben wir gute Chancen. Wenn wir 0:3 verlieren, glaube ich nicht, dass er bleibt”, sagte Hoeneß zuletzt. Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge unterstrich die Bedeutung der Begegnung im Hinblick auf die anstehenden Gespräche mit Ribery vor dem Abflug nach Italien. “Franck lechzt nach Erfolg. Er gehört zu den besten Spielern Europas und will sich auf der internationalen Bühne zeigen. Ich glaube also nicht, dass eine Vertragsverlängerung ausschließlich von den Finanzen abhängig ist”, sagte er. Für Ribery zählt vor allem die sportliche Perspektive, auch international.

Entscheidung in Kürze

In zwei bis drei Wochen wolle er sich entscheiden, erklärte Ribery im französischen TV. “Ich bin nicht 100 Prozent sicher, zu Real zu wechseln”, sagte er über das Interesse aus Madrid. Auch der FC Chelsea und Manchester United seien an ihm dran, “aber das bedeutet nicht unbedingt, dass ich Bayern verlassen werde”. Rummenigge hörte das gerne, zumal er betonte: “Wir brauchen ihn, da ich glaube, dass wir gute Chance haben, in den kommenden Jahren international wieder auf Augenhöhe mit den Topvereinen zu kommen. Er ist unser wichtigster und wertvollster Spieler.” Deshalb wolle er “nicht alles, aber viel in die Waagschale legen, um Franck
zu überzeugen, in München zu bleiben. Ich bin nicht pessimistisch.”

Viertelfinale ist Pflicht

Die Zuversicht, das lukrative Viertelfinale zu erreichen und damit die Voraussetzungen für eine Vertragsverlängerung Riberys zu schaffen, ist groß – trotz des Patzers beim 1:1 in Köln und einiger Abwehrsorgen. Denn der leicht angeschlagene Ribery und auch Arjen Robben, in Köln wegen einer Grippe absent, stehen gegen die Fiorentina zur Verfügung. “Es wird ein heißer Kampf, aber die Mannschaft fährt mit großem Selbstvertrauen dahin. Wir haben jetzt seit 17 Spielen nicht mehr verloren, warum sollten wir in Florenz verlieren?”, fragte Hoeneß vor dem Abflug am Montagmittag. Auch Ribery sieht “alle Chancen auf das Viertelfinale” aufseiten der Bayern.

Alaba springt ein

Doch die Münchner plagen Abwehrsorgen, neben Argentiniens WM-Spieler Martin Demichelis trat auch Diego Contento verletzungsbedingt die Reise in die Toskana nicht mit an. Auf der linken Abwehrseite könnte deshalb erneut David Alaba zum Zuge kommen. Der 17 Jahre alte Österreicher feierte am Samstag in Köln seine Bundesliga-Premiere als bislang jüngster Profi für die Bayern. “Wir haben Vertrauen in ihn. Er kann das, das zeigt er immer im Training”, sagte der niederländische WM-Fahrer Mark van Bommel über Alaba.

Florenz außer Form

Gegner Florenz hat seine Generalprobe beim 1:2 gegen Juventus Turin verpatzt. “Wir dürfen uns nicht selbst beweinen. Das einzig Wichtige ist, dass sich die Mannschaft nicht als Opfer fühlt”, sagte Fiorentina-Trainer Cesare Prandelli und betonte: “Das Spiel gegen Bayern München ist das wichtigste der Saison. Wir wollen Geschichte schreiben.” Florenz hat aber sieben der letzten zehn Pflichtspiele verloren.






Bookmark and Share

Abgelegt unter : Champions-League
von Fussball-Blog
am 8. März 2010
um 19:27 Uhr
Kommentare : 0

Fussball Forum

Kommentieren