
Titel: Basler Einkaufsbummel
FC Basel holt auch Dortmund-Star Buckley
Krisen-Basel geht in die Offensive: Nach Cristiano hat der FCB mit Bundesliga-Star Delron Buckley (28 jahre alt) bereits den zweiten neuen Stürmer verpflichtet!
12 Gegentore in 6 Meisterschaftsspielen – Trainer Christian Gross kann und darf mit seiner Abwehr nicht zufrieden sein. Er fodert höchstens einen Schnitt von 1,0 Toren. Doch nicht die Abwehr wird verstärkt, sondern die Offensive.
Der Brasilianer Cristiano (25) von Roda Kerkrade wurde am letzten Sonntag präsentiert – heute folgte auch noch der Südafrikaner Delron Buckley.
An der WM-Endrunde 2002 gelangte er beim 1:0-Sieg der Südafrikaner gegen Slowenien zu einem Kurzeinsatz. Seit drei Jahren ist er auch im Besitz des deutschen Passes und ist EU-Bürger.
Bevor Buckley 2005 zu Dortmund wechselte, spielte er für Bochum (1995 bis 2004) und Bielefeld. In 167 Bundesligaspielen erzielte er 25 Tore, allein 15 in einer Saison für Bielefeld.
Diese Saison war Buckley nicht zum Einsatz gekommen, da er bei Trainer Bert van Marwijk nach den Verpflichtungen von Nelson Valdez und unserem Alex Frei keine Rolle mehr spielte.
Buckley, der bei Dortmund bis 2009 unter Vertrag steht, erhielt einen bis Ende Saison datierten Leihvertrag. Ferner wurde eine Option für eine allfällige weitere Verpflichtung des Spielers ausgehandelt.
«Für beide Seiten ist der Wechsel die beste Lösung», erklärt Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. Basel übernimmt das volle Gehalt von Buckley und muss zudem eine erfolgsabhängige Leihgebühr entrichten.
Quelle: Blick
_________________

